FantasyTalk auf der FBM19

CarpeTalk alias FantasyTalk live von der Frankfurter Buchmesse

Hashtags: #CarpeTalk #CarpeLive #FantasyTalk

Willkommen bei CarpeTalk, dem total investigativen Kreativ-Interview, bei Carpe Artes, dem total kreativen Kreativ-Podcast. Diesmal als Sonderausgabe FantasyTalk für Fantasyliteratur.

Diesmal werden wir uns live von der Frankfurter Buchmesse melden und ihr könnt dabei sein! Mary hat sich wieder zwei tolle Kreativlinge auf die Bühne geholt: Mira Valentin und Andreas Suchanek – zwei fantastische Fantasy-Schreiberlinge*.

Das Video zum LiveTalk findet ihr am unteren Ende dieses Beitrags.

*aus Krankheitsgründen fiel Andi leider aus. Aber wir haben großartigen Ersatz gefunden: Farina de Waard.

Worum ging es überhaupt? Also so haben wir uns angekündigt:

FantasyTalk: Schreiben ist nicht alles.
Drei Phantasten im Gespräch über das, was gute Phantastik ausmacht.

Plotten, Planen, Recherchieren. Wie entstehen Buch-Welten, wie verleiht man ihnen Authentizität und wie sieht Recherche für eine völlig fiktive Welt aus? Und vor allem: Muss Plotten wirklich sein? Mary Cronos lädt – ganz im Geiste ihres Podcasts Carpe Artes – Mira Valentin und Andreas Suchanek zum Talk ein, um diesen Fragen und vielen anderen rund um das Erschaffen von Fantasy-Literatur auf den Grund zu gehen.

Alle Drei sind seit Jahren in der Phantastik unterwegs und verfolgen bei der Erschaffung ihrer Welten unterschiedliche Ansätze.

>> SONNTAG 15:30 Uhr, Halle 3.0, Frankfurt Authors Stage K15 <<

Wer hängt da mit Mary auf der Bühne rum?

"Mira Valentin arbeitet hauptberuflich als Journalistin für Jugend- Frauen- und Pferdezeitschriften. Hoch zu Ross, mit Laufschuhen oder Fahrrad streift sie regelmäßig durch die ausgedehnten Wälder des Hessischen Hinterlands. Hier, zwischen mystischen Quellen und imposanten Steinbrüchen, kommen ihr die besten Ideen für ihre Jugend- und Fantasyromane. In der Öffentlichkeit tritt sie grundsätzlich in einem Cosplay auf, das entweder eine Figur aus ihren eigenen Büchern zeigt oder die Protagonisten befreundeter Autoren darstellt."

Mira Valentin (Website)

Andreas Suchanek hat bereits so viele Bücher und Heftromane veröffentlicht, dass man wahrscheinlich locker von einer Schreibsucht reden kann: 81 Ebooks, 16 Hardcover/Taschenbücher, 13 Heftromane und 11 Hörbücher entstammen aktuell (September 2019) seiner Feder und es kommen ständig neue hinzu.
Und neben seinen eigenen literarischen Schätzen widmet er sich auch noch denen seiner Kolleginnen und Kollegen – in seinem Verlag Greenlight Press.
Kaum zu glauben, dass er da noch Zeit für einen FantasyTalk findet …

Und wie war nun der Talk?

An dieser Stelle haben wir für Euch nun auch den Videomitschnitt zum FantasyTalk. Da sich Andi leider auf der Messe übel erkältet hatte, konnte er uns auf der Bühne nicht unterstützen. Aber wir haben einen würdigen Ersatz für ihn gefunden: Farina de Waard.

Und natürlich erweitern wir unsere Vorstellung dementsprechend um unsere spontane Gästin Farina:

„Die Leidenschaft des Schreibens packte Farina de Waard nach einem atemberaubenden Traum. Seitdem schreibt sie in jeder freien Minute.“

Und um ihre Bücher zu realisieren hat sie sogar einen eigenen Verlag gegründet: den Fanowa Verlag.

Aber sie ist nicht nur Verlegerin und Autorin, sie illustriert ihre Bücher auch noch und stellt passende Schmuckstücke her. Ein durch und durch kreatives Chaos, wie es besser zu Carpe Artes nicht passen könnte, also.

Carpe Artes! Nutze die Künste! Mach was aus deiner Kreativität!

Wollt Ihr diese Info zur Folge teilen?

Bitte bedenkt, dass Ihr dafür jeweils zu Facebook etc weitergeleitet werdet.

Share on facebook
Share on twitter
Share on telegram
Share on whatsapp

Impressum

Colors of Cronos
Am Amtsgraben 24,
12559 Berlin
Deutschland

Kontakt

E-Mail:
kontakt@carpe-artes.de
oder via Social Media

Datenschutz

Link zur Datenschutzerklärung

Unsere Websites

https://mary-cronos.world/
https://lillithkorn.com/