Saphina Art

Wer ist das eigentlich?

Künstlerin

Saphina Arts

16.9.1991 – In einer stürmischen Nacht, entgegen aller Widrigkeiten, wurde in einem dunklen Kämmerlein ein kleines Mädchen geboren: Sarina Sophie Jödicke alias Saphina. Sie kam bereits mit Pinsel auf die Welt und malte sogleich wundersame Bilder an die Wand, was Eltern und Hebamme in Staunen versetzte. Sarina war ein ruhiges Kind. Ihre Art der Kommunikation war die Kunst. Wenn sie etwas Trinken wollte, malte sie es. Wenn sie etwas Essen wollte, schrieb sie einen Song darüber. 

Merkt ihr was?

Ja, das ist natürlich viel zu hoch aufgetragen! Wie fängt man denn eine interessante Biografie an, die nicht so langweilig klingen soll wie viele andere? Mit ein paar Übertreibungen hier und dort. Mit ein paar interessanten Schmückwörtern zwischendurch. Also noch einmal zurück zum Mythos um Saphina:

Saphina, geb. Sarina, kam als 2. Kind von sechs in die Welt. Gern erinnert sie sich an die Zeit zurück, in der sie und ihre Geschwister anfingen kreative Ideen zu bekommen und auszuführen. Saftmaschinen wurden gebaut und Postsysteme per Seilbahn. Schnell wurde mal aus einem Zimmer ein Gruselkabinett gezaubert. Zeitschriften wurden erstellt, Comics und Figuren gemalt und regelmässige Geschichtswettbewerbe abgehalten. Die Fantasie belebte das Haus nicht nur tagsüber, sondern oftmals auch am Abend bis in die Nacht.

Gefördert von ihren Eltern probierte sich Sarina in den verschiedensten Kunstrichtungen aus und erhielt auf Eigenwunsch im Alter von 5 Jahren ihren ersten Klavierunterricht. Mit 11 Jahren wurde der Unterricht zu eintönig, also beschloss sie nach einer Pause, mit dem Klavierspielen wieder anzufangen. Aber diesmal die Lieder, die sie wollte und die Musikstücke, die ihr gefielen. Somit folgten auch bald nach dem ersten Liebesaus eigene Songs. Eine Art ihrer Trauer Ausdruck zu verleihen.

Als es 2009 als Au Pair auf eine kleine, dennoch bezaubernde, Insel ging, verliebte Sarina sich neu. Nein, nicht in einen Mann, sondern in die Kinderbücher, die dort aktuell vorherrschten. Durch das Vorlesen an ihre Gastkinder bekam Sarina einen Geschmack fürs Erzählen mit Wort und Bild, die nicht nur den Kindern, sondern auch den Erwachsenen Freude brachte. 

Der Traum als Kinderbuchautorin ist immer noch tief in ihr verankert, auch wenn der Weg zu diesem Ziel durch die weiteren Lebensjahre teilweise unterbrochen wurde. Es folgten Abitur, weitere Auslandsjahre nach England und Italien, schwere Krankheiten in der Familie, die Scheidung der Eltern, schwierige Beziehungen und andere Hindernisse, die zu überwinden waren und teilweise immer noch sind.

Doch mit dem Blick auf die in der Kunst bereits etablierten Geschwister und mit „Carpe Artes“ als Motivation, schlägt sich Sarina durch die wetteifernde Kunstwelt. Mit ihrem Künstlernamen Saphina (Eine Mischung aus Sarina und ihrem Zweitnamen Sophie) schaffte sie sich eine Identität in den sozialen Medien, wo man Bilder, Geschichten und Gedichte von ihr finden kann. 

Wer weiß, vielleicht haltet ihr bald tatsächlich mal ein Kinderbuch von ihr in der Hand? Zu wünschen wäre es ihr und uns jedenfalls, denn Kreativität zu leben, finden wir, bereichert nicht nur das Leben des Künstlers, sondern trägt zur Inspiration der Allgemeinheit bei.

Saphina konzentriert sich zurzeit noch auf ihre Accounts in Instagram und Facebook. Bis auch sie eine Website für Euch hat, besucht sie doch dort. Auf Etsy könnt ihr darüber hinaus Phinas Kunst auch shoppen:

Ein kleiner Einblick

Impressum

Colors of Cronos
Am Amtsgraben 24,
12559 Berlin
Deutschland

Kontakt

E-Mail:
kontakt@carpe-artes.de
oder via Social Media

Datenschutz

Link zur Datenschutzerklärung

Unsere Websites

https://mary-cronos.world/
https://lillithkorn.com/